Einzel-Unterricht am Drumset

Jedes mal, wenn ich mich hinter mein Schlagzeug setze, wird mir wieder klar, warum ich Drummer geworden bin: weil es einfach unglaublich Spaß macht, selbst Musik machen zu können. Dies ist auch der zentrale Gedanke bei meinem Unterricht: meinen Schülern diesen Spaß am Instrument zu vermitteln. Davon mal abgesehen: es gibt sowieso kein cooleres Instrument! Meine Unterrichtsphilosophie baut auf der Tatsache auf, dass jeder Mensch ein Inividuum ist und dem entsprechend auch jeder seinen eigenen Weg gehen kann, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Da können sich gewisse Abschnitte überschneiden, aber schließlich ergibt sich für jeden eine andere Zusammensetzung dieses Weges.

Zu Beginn mache ich in der Regel eine Bestandsaufnahme, bei der ich den Entwicklungsstand des Schülers ermittle. In Verbindung mit den Zielen, die der Schüler hat, ergibt sich daraus ein Individuelles Unterrichts-Konzept, das auf Grund meiner langjährigen Erfahrung als Drumpädagoge und praktizierendem Schlagzeuger bestens auf jeden Schüler abgestimmt wird.

Unterricht am Pad

Ich unterrichte Drumset in allen wichtigen Stilistiken wie Pop, Rock, Funk, Soul, Latin, Jazz, Fusion, Metal, Punk, Country, etc. Ebenso die Grundlagen der gängigsten Klein-und Großpercussion-Instrumenten. Ausserdem beherrsche ich die Umsetzung der wichtigsten Drumsetstilen auf die Cajon, was heute schon fast ein Muss für jeden Drummer ist.

Mein Unterricht beinhaltet die grundlegenden Bausteine des modernen Schlagzeugspiels:
Die Basics:
Rudiments auf Snaredrum und Drumset, „Grooves“ bzw. „Beats“, Fill-Ins, Leseübungen, Unabhängigkeit, Hand/Hand-Koordination, Hand/Fuß-Koordination, Klicktraining, Automatismen, Timing, Dynamik, Stilistik, Bewegungsanalyse uvm.

Für Fortgeschrittene dann: Solospiel, Licks, Linear Drumming, Doublebass Drumming, Oddtime Grooves/Fill-Ins, Comping, Recordingpraxis, …

Ergänzt wird mein Unterricht durch die Verwendung von moderner und altbewerter Technik wie z.B. Metronomübungen über PA und/oder Kopfhörer, Spiegelwände, Play-Alongs von aktuellen Charthits, aber auch von Klassikern der Rock/Pop-Geschichte, digitale Video-/und Foto-Aufnahmen zur Bewegungsanalyse, Multitrackaufnahmen.

Eine weitere Bereicherung für den Unterricht stellen meine Erfahrungen im Bereich Tontechnik dar: durch das schulinterne Tonstudio bieten sich dem Schüler Einblicke in Aufnahmetechnik, Schlagzeugmikrofonierung, PC-Technik, Audio-Routing, und vieles mehr, was ihm in seiner Entwicklung am Instrument von Nutzen sein kann.

Ich halte mich durch Fortbildung ständig auf dem aktuellen Stand des trommlerischen Geschehens, wovon die Qualität des Unterrichts und dadurch meine Schüler direkt profitieren können.

Bedingt durch die Pandemie bin ich inzwischen auch sehr gut ausgerüstet für Online-Unterricht. Mein Drumset ist immer verkabelt und mehrere Kameraperspektiven ermöglichen jederzeit das Coaching über z.B. Skype oder Facetime.

Das Ringo Studios Percussion Ensemble